Nebeljagd 2016

Der mittlerweile 19-jährigen Tradition folgend, brachen über das erste November-Wochenende wieder 17 unserer Vereinsschützen zur diesjährigen „Nebeljagd“ auf.

Übernachtet wurde im Hotel Speeter in Weißenheim am Berg, geschossen auf dem nur 5 km entfernten Parcours der Schützen-Gesellschaft Bad Dürkheim. Wie immer stand die sportliche Betätigung im Mittelpunkt, der gemütliche Aspekt kam aber auf keinen Fall zu kurz und begann am Freitag mit dem gemeinsamen Abendessen.

Nicht zu lange – schließlich war am Samstagmorgen spätestens 9 Uhr Aufbruch zum Parcours, wo man sich mit einigen Nachzüglern traf. Nach rascher Aufteilung in die Schießgruppen ging es dann auch schon los. Das Wetter – wie der Namen „Nebeljagd“ vermuten lässt – strömender Regen.

Für die Neulinge unter den Teilnehmern sicherlich nicht einfach, sie wurden jedoch von den „alten Hasen“ tatkräftig dabei unterstützt, die erste Hälfte des ansprechenden Parcours und das rutschige Gelände erfolgreich zu meistern.

Zur Mittagszeit traf man sich dann zum mitgebrachten Vesper auf der Terrasse der Waldgaststätte am Schützenhaus. Gestärkt und bei nachlassendem Regen ging die zweite, nicht weniger steile Parcourshälfte besser von der Hand.

Insgesamt waren 28 Stationen mit bis zu 60 Yard entfernten 3D-Zielen rund um das Schützenhaus zu bewältigen. Wie immer waren unter den Schützen aus St. Leon-Rot unterschiedlichste Bogentypen vertreten, vom Langbogen über den Recurvebogen bis zum Compoundbogen.

Letztendlich überstanden aber alle Teilnehmer, von der Jüngsten (11 Jahre) bis zum Ältesten, den sportlichen Teil ohne größere Blessuren und konnten sich Samstag Abend wieder dem gemütlichen Teil widmen. Dieses Mal durchaus länger, das Frühstück für Sonntag wurde nicht zu früh angesetzt.