Spargelturnier 2016

Schon zum 24. Mal veranstaltete der Bogenschützenverein am Muttertags-Wochenende sein beliebtes Spargelturnier.

Am 7. und 8. Mai konnten sich über 220 Schützen aus nah und fern, unter anderem auch aus England, Luxemburg und der Schweiz in den unterschiedlichsten Stilarten messen. Vom einfachen Langbogen bis zum Hightech-Compoundbogen war alles vertreten.

Zum ersten Mal fand das Turnier unter der Leitung des neuen 1. Vorsitzenden Frank Adler statt, der – so viel sei schon verraten – sein Debüt mit Bravour meisterte.

Da dieses Jahr der Donnerstag vor dem Turnier ein Feiertag war, reisten viele Schützen schon einen Tag früher an, um sich auf unserem provisorischem Zeltplatz einzurichten. Das bedeutete für die Vereinsmitglieder frühzeitig alles vorzubereiten.
Aber dank Arbeitseinsatz und vielen fleißigen Helfern, war alles rechtzeitig startklar und so konnte am Freitag Abend erst einmal ein Wiedersehen mit alten Bekannten gefeiert werden, zum Teil bis spät in die Nacht.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück und der offiziellen Begrüßung, starteten die Schützen gruppenweise an den einzelnen Stationen. Am ersten Tag konnten die Schützen bis zu drei Pfeile auf die 33 Tierattrappen aus Schaumstoff schießen. Auch dieses Jahr waren diese wieder sehr anspruchsvoll gestellt und durchaus auch eine Herausforderung für geübte Schützen.

Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und bei herrlichem Sonnenschein dehnte so mancher seine Mittagspause aus, vielleicht lag es aber auch am leckeren Essen und dem extra organisiertem Eisstand.
Am Abend war geselliges Beisammensein angesagt. Endlich war Zeit mit den „Konkurrenten“ über den Sport zu diskutieren: Wie war der erste Tag? Wo lagen Herausforderungen? Und wie geht’s eigentlich? Und so klang ein schöner Frühsommerabend langsam aus.

Der Sonntag bescherte uns wieder herrliches Wetter zur sogenannten Hunterrunde mit nur einem Pfeil pro Ziel.
Am frühen Nachmittag hatten alle Schützen das Turnier beendet und nachdem auch die letzte Gruppe ihre Schießkarten abgegeben hatte, konnten die Endergebnisse ausgewertet werden.
Im Anschluss konnte unser neuer 1. Vorsitzender Frank Adler die mit Spannung erwarteten Preise verleihen, dazwischen wurden die Tombolapreise gezogen und die Tierziele versteigert.

Es war ein rund um gelungenes Turnier und ein großartiger Auftakt für unseren neuen 1. Vorstand.

Aber natürlich funktioniert es nur mit entsprechender Hilfe und so gilt ein ganz besonders Dankeschön den unermüdlichen Helfern, die unter anderem beim Aufstellen des Parcours geholfen haben, Kuchen gebacken und Helferdienste ab 6:00 Uhr früh übernommen haben und und und…

Ein Dankeschön auch an unseren Koch Jürgen, der wie jedes Jahr für das leckere Essen sorgte und an unseren Paparazzo Marc für die tollen Bilder. Besonders haben wir uns gefreut, langjährige Mitglieder nach langer Zeit wieder zu sehen und haben auch ihre Hilfe dankend angenommen.