Um das Jahr gebührend ausklingen zu lassen fanden sich am Samstag die Vereinsmitglieder mitsamt deren Familien wieder beim Vereinskollegen Jürgen ein, traditionell in gemütlichem und weihnachtlich geschmücktem Ambiente, bei Sektempfang, schmackhaftem Büffet und süßem Nachtisch.
Offiziell begrüßt durch den ersten Vorstand Frank Adler gedachten die Teilnehmer in einer Gedenkminute dem im Herbst verstorbenen Vereinskollegen Robert Koch. Ein trauriges Ereignis, das den Schein des erfolgreichen Jahres 2016 trübt.
Nichtsdestotrotz konnte im Jahresrückblick von vielen gemeinsamen Aktivitäten und Turnieren berichtet werden:
- Die Teilnahme an der Europameisterschaft EBHC im österreichischen Saalbach Hinterglemm) in Juni
- Die Teilnahme an 3 Deutschen Meisterschaften (die DM Halle in Marl im März, die DM Feld und Jagd in Hördt im Mai und die DM Bowhunter in Spiesen im September)
- Insgesamt 3 vor allem freundschaftlich geprägten Turnieren beim und mit dem befreundeten Verein der Allemühler Bogensportler (wie letzte Woche berichtet haben wir leider den Wanderpokal beim letzten Turnier in Allemühl belassen müssen)
- Das von unserem Verein ausgerichtete Glühweinturnier im Februar
- Das vereinsinterne „Grill & Shoot“ im Mai
- Das jährliche durch den Verein ausgerichtete „Spargelturnier“ im Mai
- Die Ausrichtung des Kinder-Ferienspaß im August
- Die Teilnahme am Turnier in Sulzfeld
- Das vereinsinterne „Nebelturnier“ in November, dieses Jahr in Bad Dürkheim
- Und weitere Turnierteilnahmen
Aber die wohl größte Leistung 2016 ist die anhaltende Renovierung der Hütte, die sich auch noch ins Frühjahr 2017 ziehen wird. Der Vorstand dankte den durchweg freiwilligen Einsätzen von Spezialisten und Helfern, welche die Hütte auskernten, innen ausmauerten, die komplette Elektrik erneuerten, das Dach instand setzten und neu eindeckten, das Wasser und Abwasser neu herrichteten, Fenster einbauen und noch vor Jahresende innen verputzen. Für das Frühjahr stehen weitere, erst teilweise begonnenen Arbeiten an, wie das Herrichten der Sanitären Anlagen, der Beheizung und der Inneneinrichtung.
An der Stelle sein darauf hingewiesen, dass der Bogensportverein keine „Pflichtarbeitseinsätze“ kennt. Sämtliche Unterstützung der Vereinsmitglieder zur Ausrichtung von Veranstaltungen und paralleler Hüttenrenovierung erfolgt auf komplett freiwilliger Basis, was jedoch den einen oder anderen nicht davon abhielt „Urlaub auf der Baustelle“ zu verbringen.
Neben dem Rückblick auf das Jahr durfte natürlich die Ehrung der Sportlichen Erfolge nicht fehlen. Hierzu konnte der Verein die stellvertretende Bürgermeisterin begrüßen, welche zusammen mit dem Sportwart Andre Brendemühl 8 deutsche Meistereinzeltitel und einen Mannschaftstitel ehrte (Jonathan Drück, Emmanuel Segel, Tobias Hauck, Jürgen Böhm, Simon Meier, Andre Brendemühl sowie die Mannschaft mit Andre Brendemühl, Frank Adler und Fabian Kretz). Insgesamt standen dieses Jahr Mitglieder des Bogensportvereins bei den deutschen Meisterschaften 15 mal auf dem Podest – 4 Silbermedaillen (Victoria King, Moritz Weick und Frank Adler) sowie 3 Bronzemedaillen (Dominik Pitz, Finn Raabe und Martin Schenkel)
Eine ganz besonders herausragende Leistung erbrachte dabei Tobias Hauck, der 2016 bei allen drei deutschen Meisterschaften den Meistertitel mit nach Hause brachte – herzlichen Glückwunsch Tobias!
Seit letztem Samstag ist der Verein nun auch um zwei Mitglieder reicher, deren Aufnahme im Rahmen der Weihnachtsfeier offiziell verkündet wurde. Nach deren offiziellen Aufnahme und der offiziellen Freigabe des Buffets wurde der verbale Jahresrückblick noch durch die Präsentation von Bildern zu den Jahresevents ergänzt.
Hier ein kleiner Hinweis: Öffentlich freigegebene Bilder sind allen Interessierten über die Vereinshomepage www.bsvslr.de -> Hauptmenü: Fotos -> Benutzername: „gast“ ohne Passwort zugänglich – wir freuen uns auf Ihren Besuch und verbleiben für 2016 mit dem Wunsch zum „Frohen Fest und eine guten neues Jahr“ an alle Mitglieder, Leser und Interessierte.