Herausragende Saison 2016 für Tobias Hauk

In dieser Stelle wollen wir Euch einen herausragenden Schützen des BSV St. Leon-Rot der letzten Saison vorstellen.

2016 stand Tobias Hauk bei alle deutschen Meisterschaften des DFBV Verbandes auf dem Siegertreppchen:

  • Deutsche Meisterschaft Halle in Marl
  • Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd in Hördt
  • Deutsche Meisterschaft Bowhunter in Spiesen

Eine hervorragende Leistung – an der Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch!

Er startete dabei in allen Wettbewerben in der Stilart „Bowhunter Unlimited“ der Klasse „Jugendliche – männlich“. Das bedeutet er nahm in der Klasse der 13-15 Jährigen an den Wettbewerben teil und schoss einen sogenannten Compound Bogen mit Visier, kurzem Stabilisator und Release (Auslösehilfe, um die Sehne zu halten und zu lösen). In dieser Stilart sind keine langen oder seitlichen Stabilisatoren sowie optischen Vergrößerungen oder Wasserwaagen am Visier erlaubt.

Bei der „Deutschen Meisterschaft Halle 2016“ in Marl erreichte er dabei insgesamt 559 Punkte. Diese zweitägige Veranstaltung wird in der Halle auf Scheiben in 20 Yard Entfernung ausgetragen.

Die „Deutsche Meisterschaft Feld und Jagd 2016“ in Hördt beendete er mit 1.559 Punkten (100 Punkte mehr als der Zweitplatzierte in seiner Klasse) und 67 Treffern ins Zentrum. Zum Vergleich, der bestplatzierte Erwachsene – übrigens auch ein Schütze des BSV St. Leon-Rot- erreichte in derselben Stilart 1.603 Punkte, muss allerdings auf größere Distanzen schießen. Bei dieser Meisterschaft wird an drei aufeinanderfolgenden Tagen auf jeweils 28 Scheiben in unterschiedlichen, jedoch bekannten Entfernungen geschossen.

Dieser Wettbewerb scheint wirklich Tobias Stärke zu sein. Am ersten Tag erreichte er auf Feldscheiben den seit 2011 bestehenden deutschen Rekord, am Dritten übertraf er dann auch noch den seit 2015 bestehenden deutschen Rekord für die Tierbildrunde.

Bei der letztes Jahr in Spiesen ausgetragene „Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2016“ stand er dann mit gesamthaft 1.091 Punkten auf dem Siegertreppchen. Am zweiten Tag erreichte er sogar die Maximalanzahl von 560 Punkten – die Schützen unterscheiden sich in diesem Fall „nur“ noch durch die Anzahl der Treffer direkt ins Zentrum des Ziels. Ein wirklich beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass der erstplatzierte Erwachsene in seiner Stilart „nur“ 1.037 Punkte zu verzeichnen hatte – Erwachsene haben auch hier auf größere Entfernungen anzulegen. Die Bowhunter stellt sicherlich die „Königsklasse“ der Meisterschaften dar. Es wird an zwei Tagen auf jeweils 28 3D-Ziele in unterschiedlichen und unbekannten Entfernungen geschossen, d.h. neben dem Visieren müssen die Schützen auch noch die Entfernung zum Ziel schätzen, was ein sehr großes Geschick und Erfahrung verlangt.

Das Sahnehäubchen hat Tobias seiner Saison dann mit einem 4.ten Platz bei der Europameisterschaft in Saalbach Hinterglemm aufgesetzt. Hier hat er mit gerade mal 34 Punkten Rückstand das Podest nur knapp verpasst.

Tobias, nochmals vielen Dank für deine hervorragende Leistung für den Verein und wir drücken dir die Daumen für die kommende Saison, die im März mit der Meisterschaft Halle in Aschaffenburg beginnen wird.