25. Spargelturnier

196 Schützen und Schützinnen folgten am 13. und 14. Mai dem Ruf des Bogensportvereins zum 25. Spargelturnier nach St. Leon Rot.

Einige Eckdaten zum diesjährigen Turnier:

  • 196 Schütz(inn)en von Dossenheim bis Luxemburg und England
  • 19 unterschiedliche Stilarten (Bogenart/Geschlecht/Alter)
  • 30 Gruppen zu 6-7 Schütz(inn)en auf 3 Runden
  • 33 Ziele auf unterschiedlichen unbekannten Distanzen, verteilt über 10 km Strecke
  • Samstags: 3-Pfeilrunde über 6-8 Stunden
  • Sonntags: 1-Pfeil-Hunter-Runde über 5-6 Stunden

Schon am Donnerstag reisten die ersten Teilnehmer aus England an, freitags dann die „Nicht-Heimschläfer“.

Samstags wurden die Teilnehmer dann nach der üblichen Gruppeneinteilung, sowie der lokalen Einweisung, in die Feldrunde geschickt.

Hierbei werden pro Ziel maximal 3 Pfeile geschossen, jedoch nur der erste Treffer zählt, je näher im Zentrum je höher.

Im Unterschied dazu wurde in der sonntäglichen Hunter-Runde nur ein Pfeil pro Ziel geschossen.

Grundsätzliche Herausforderung bei dieser Art des Turniers ist, dass den Schützen die Entfernung zum Ziel unbekannt ist und sich diese von Samstag auf Sonntag änderte.

Wer das Wochenende noch in Erinnerung hat:

Es war herrliches Wetter, wenn auch nicht unbedingt so vorhergesagt. Bei Regen wäre das Turnier nicht abgebrochen worden, bei einem Gewitter hätte die Turnierleitung jedoch das Turnier sofort abgebrochen und die Teilnehmer/innen aufgefordert, insbesondere den Wald zu verlassen. Beides trat glücklicherweise nicht ein, bis auf den kurzen aber heftigen Regenschauer Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr – genau die Zeit, zu der sich die Vereinsmitglieder auf den Weg gemacht hatten, den Parcours abzubauen – Pech gehabt. Der Parcours muss beim Spargelturnier deshalb sofort nach dem Turnierende abgebaut werden, da ein Großteil der Ziele im Anschluss an die Siegerehrung versteigert wird.

Essenstechnisch war für alle Gäste auch wieder einiges geboten. Neben dem traditionellen Spießbraten, wurden Currywurst, Pommes, Wurstsalat, Salat, Kuchen, Kaffee und unterschiedlichste Getränke aufgetischt. Dies nicht nur für die gemeldeten Teilnehmer und deren Mitreisende, sondern natürlich auch für alle Bogenfreunde und -interessierte aus St. Leon-Rot und dem Umland. Für das 25. Spargelturnier hat sich der Verein auch ein Novum ausgedacht, welches sich insbesondere an die Bürger/innen aus St. Leon-Rot richtete: „Die Spargelturnier-Tour“. Hierbei werden die unterschiedlichen Bogen- und Pfeiltypen vorgestellt, ein Überblick über das Turnier und dessen Regelwerk gegeben und anschließend ein Teil des Turnierparcours begangen – eine interessante Möglichkeit, den Bogensport kennen zu lernen.

Nicht zuletzt wollen wir uns noch recht herzlich bei den vielen Unterstützern bedanken, ohne die ein solches Event nicht möglich wäre. An dieser Stelle herzlichen Dank an …

  • … alle freiwilligen Helfer/innen für die Vorbereitung von Gelände und Parcours sowie die Übernahme von Arbeitsschichten über das Wochenende
  • … alle Kuchenbäcker und -bäckerinnen sowie Arno und Klaus für die unerwartete Spende von 3D-Tieren
  • … die Welde Brauerei, „Getränke Thome“, den „Partyservice Fürmetz“, „Franz Bogen“ und „Die Bogensehne“
  • … unseren Vereinskollegen Marc für den einzigartig guten „Spargelturnierfilm“, welcher in der Rubrik „Videos“ öffentlich zugänglich ist.
  • … die Jagd-, Forst- und Gemeindebehörden, ohne deren Unterstützung kein Turnier hätte starten können.