Tobias Hauk ist in seiner Altersklasse Vize-Europameister, Jürgen Böhm mit der Mannschaft Europameister – herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg im Namen aller Vereinsmitglieder und Bogeninteressierten.
Aus 29 Ländern trafen sich um die 2.200 Bogenschützen und -schützinnen zwischen dem 18. und 22. Juni in Oberwiesenthal, Deutschland, höchstgelegener Stadt am Fichtelberg. Unter ihnen vier Schützen aus St. Leon-Rot: Tobias (Bild links), Friedbert Hauk (Bild rechts), Lorenz Kachler und Jürgen Böhm. Wie schon erwähnt schoss sich Tobias in der Bogenklasse „Bowhunter Unlimited“ auf den zweiten Platz, Jürgen mit der Mannschaft auf den ersten Platz. In der Einzelwertung belegten Lorenz und Jürgen in der Bogenklasse „Bowhunter Limited“ Platz 4 und 5, Friedbert erreicht in der stark belegten Bogenklasse „Bowhunter Recurve“ einen Platz im Mittelfeld.
Auf der vom Deutschen Feldbogen Sportverband e.V. (DFBV) organisierte Meisterschaft waren, verteilt auf fünf Tage, zwei Dreipfeil-, eine Doppelhunter- sowie eine Hunterrunde zu bewältigen. Pro Runde jeweils 28 3D-Ziele in unbekannten Entfernungen, verteilt auf ca. 11 km, gestellt in durchaus steilem und bewaldetem Gelände mit ständig wechselnden Lichtverhältnissen. Für die über 2.000 Teilnehmer/innen standen insgesamt 12 Parcours zur Verfügung, die per Sessellift, Gondelbahn oder per Bus zu erreichen waren. Neben dem „Marsch der Nationen“ gab es dann auch andere Rahmen-Attraktionen, wie z.B. Jens Weißflog (ehem. Skispringer) an einer der Verpflegungsstationen.
Abschließend zum Wetter … alles gut … sonnig mit leichtem Wind … bis zum letzten Wettkampftag … morgens 1°C und Regen … mittags Starkregen.