Sonnwendhoggede

Um 12:07 Uhr am Donnerstag, den 21. Juni war die diesjährige „Sommersonnwende“. Unglücklicherweise genau parallel zur zwischen dem 18. und 22. Juni in Oberwiesenthal stattfindenden Europameisterschaft (EBHC). Weder die „Sommersonnwende“, noch die „Europameisterschaft“ waren verschiebbar … also musste die zugehörige „Sonnwendhoggede“ auf den 30. Juni verschoben werden. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, zumal ja, wie berichtet, ein Vize-Europameister gefeiert werden konnte.

Natürlich wurde zusammen geschwatzt, gegrillt und die eine oder andere Passe (5 Pfeile) geschossen. Für einen Bogensportverein eher ungewöhnlich, fanden sich einige, vor allem jüngere Semester, zu einer Volleyball-Session auf provisorisch mit rot-weißem Absperrband gekennzeichnetem Feld zusammen. Zugegebenermaßen wurde das Feld nach der Session recht schnell wieder für den Bogensport freigegeben, diesmal nicht mit „normalen“ Pfeilen auf stehende Scheiben, sondern mit Flu-Flu-Pfeilen möglichst nahe die Absperrlinien treffen.

Flu-Flu-Pfeile sind an sich „normale“ Pfeile, jedoch mit besonders „strubbeliger“ Befiederung (siehe Bild), welche den Pfeilflug sehr stark abbremst. Somit können/müssen sie recht steil nach oben abgeschossen werden und „segeln“ annähernd senkrecht zu Boden. Damit eine Linie zu treffen ist mehr Glücks- oder extreme Erfahrungssache, aber auf jeden Fall immer ein Riesenspaß für Jung und Alt.