Dieses Wochenende (29./30.September) ist es soweit: Sofern nichts Gravierendes dazwischenkommt, werden 13 Vereinskollegen zur „Deutschen Meisterschaft Bowhunter“ nach Murrhardt reisen. Die Veranstaltung beginnt am Freitagabend mit der Bogenkontrolle, am Samstag und Sonntag findet dann der Wettkampf statt.
In den letzten Wochen und Monaten haben sich alle Teilnehmer intensiv darauf vorbereitet. Entweder donnerstags und sonntags auf dem heimischen Vereinsgelände oder über das Wochenende auf unterschiedlichen Parcours in der weiteren Umgebung, wie z.B. in Schenkenzell, Bad Kreuznach… . Einige der Schützen trainierten sogar unter „Realbedingungen“ auf verschiedenen Turnieren, unter anderem beim BSC Karlsruhe, BSC Allemühl und bei der Süddeutschen Meisterschaft.
Für Bowhunter-Wettbewerbe sind dabei zwei Fähigkeiten essentiell:
- Eine „saubere“ Schusstechnik, was am besten auf dem heimischen Vereinsgelände auf Scheiben zwischen 10 Yard (ca. 9 Meter) und 60 Yard (ca. 55 Meter) trainiert werden kann.
- Das möglichst genaue Schätzen von Entfernungen in unterschiedlichstem Gelände – bergauf, bergab, im Wald oder auf dem freien Feld.
Auch wenn wir sicher sind, dass ihr euch bestmöglichst vorbereitet habt, drücken wir euch die Daumen für das Quäntchen Glück, das immer mit im Spiel ist. Schon alleine die Wetterbedingungen während des Wettbewerbs können eben nicht wirklich vorhergesagt oder trainiert werden.