Challenge 100 beim Bogensportzentrum Breitenstein bei Linz

Trotz tropischer Temperaturen machten sich drei unserer BU-Schützen (Frank Adler, Fabian Kretz und André Brendemühl) auf den Weg nach Österreich. Zusammen mit unserem Freund Wolfgang Asen (Besitzer von ASEN-Sports) war ein Besuch des Bogensportzentrums Breitenstein geplant, um dort die Challenge 100 zu schießen.

Bei der Challenge 100 müssen 100 3D-Ziele auf vier Parcours rund um das Bogensportzentrum Breitenstein geschossen werden. Gewertet wird nach WA-Hunter Wertung (Superspot = 11 Punkte, Innenkill = 10 Punkte, Außenkill = 8 Punkte und Körper =5 Punkte), alles auf unbekannte Entfernungen bis 60 Yards (ca. 54 Meter). Die gut und abwechslungsreich gestellten Parcours boten nicht nur alle beim Weltverband IFAA zu schießenden Distanzen, sondern auch eine gute Auswahl an 3D-Tieren … von der kleinen Ratte bis zum imposanten Bisonbullen. Im Gegensatz zu manch anderem Parcours musste daher nicht auf die großen und durchaus teuren 3D-Tiere verzichtet werden.

Nach der Anmeldung und einer kurzen Einweisung ins Regelwerk ging es möglichst früh auf den ersten Parcours, da mit über 8 Std. Schießzeit und bis zu 30° Celsius zu rechnen war. Nach etwa 4 Stunden war der erste Parcours mit 40 Zielen geschafft und eine kurze Verschnaufpause angesagt. Die restlichen 60 Ziele verteilten sich auf drei Parcours mit 28, 20 und 12 Zielen. Kurz vor 18 Uhr war dann der letzte Schuss der Challenge gesetzt und ein anstrengender Tag auf vier Parcours vollendet. Zu aller Überraschung waren die Ergebnis durch die Bank positiv und alle vier Schützen fanden sich unter den ersten sechs Plätzen wieder.

Wolfgang Asen erreichte Platz 6, Frank Adler Platz 5, Fabian Kretz Platz 4 und André Brendemühl Platz 1. Somit sind aktuell alle vier Schützen aus St. Leon-Rot für das Finale im Oktober in Österreich qualifiziert, über dessen Ausgang wir natürlich entsprechend berichten werden.