Deutsche Meisterschaft Bowhunter 2018

Letzten Samstag und Sonntag war es soweit. Mit leichtem „Verlust“ starteten 12 der 13 gemeldeten Schützen bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter in Murrhardt. Einer der Vereinskollegen konnte leider krankheitsbedingt nicht starten. Mit leichter externer Unterstützungen bekam der Bogensportverein dieses Jahr in den unterschiedlichen Bogenstilarten und -altersklassen genügend Schützen zusammen, um mit nicht weniger als fünf Mannschaftsmeldungen anzutreten. Drei Stilartmannschaften (zwei Bowhunter Unlimited und eine Freestyle Recurve Unlimited) sowie zwei Mixed-Mannschaften.

Bei sonnigen, wenn auch morgens recht frischen Temperaturen um die 0°C brach das ca. 550 Schützen umfassende Teilnehmerfeld Samstag und Sonntag, nach der obligatorischen Einweisung durch den Veranstalter, jeweils gegen 9 Uhr in einen der drei Parcours auf. Im hügeligem bis, für St. Leon-Roter Verhältnisse, teilweise steilem Gelände waren am Samstag eine Drei-Pfeil- und eine Doppel-Hunter-Runde zu bewältigen. Sonntags standen eine Drei-Pfeil- und eine Hunter-Runde auf dem Plan. Die einzelnen Gruppen benötigten hierfür, je nach Parcour und Startscheibe, zwischen 7 – 8 Stunden bzw. 6 – 7 Stunden bevor man sich Sonntag zur Siegerehrung versammelte, welche dieses Jahr leider, bedingt durch eine Computerpanne, erst gegen 19:30 Uhr beginnen konnte.

Nichtsdestotrotz, bei der leicht verspäteten Ehrung konnten wir bei den Einzelwertungen in der Stilart „Bowhunter Unlimited“ einen Meister-, einen Vizemeistertitel, sowie einen dritten Platz verbuchen:

  • Junge Erwachsene Platz 1: Tobias Hauk
  • Erwachsene Platz 2: André Brendemühl
  • Junioren Platz 3: Finn Raab

Die St. Leon-Roter Mannschaften belegten zwei Meistertitel sowie einen dritten Platz:

  • Freestyle Unlimited Recurve BSVSLR
    Friedbert Hauk, Klaus Raabe und Ralf King
  • Bowhunter Unlimted BSVSLR I
    André Brendemühl, Marin Schenkel und Fabian Kretz
  • Bowhunter Unlimited BSVSLR II
    Frank Adler, Tobias Hauk und Harald Digel

Auch wenn es dieses Jahr nicht auf das Podest gereicht hat, hervorragende Leistungen, insbesondere der 4. und 6. Platz bei den Mixed-Mannschaften. Herzlichen Dank an Wolfgang Töltl (leider etwas Pech am zweiten Wettbewerbstag) und Bernd Weingand. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen, auch nur eine Mixed Mannschaften zu melden.

Vielen Dank auch an Arno, Alex, Jürgen und Patrick, die am Sonntag extra zur Unterstützung der Vereinskollegen die 1,5 Stunden nach Murrhardt angereist sind.