40 Jahre Bogenschützen St. Leon-Rot

Nun war es also endlich soweit – 1983 wurde unser Verein gegründet, folglich konnten wir auf eine lange 40-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Das diesjährige Spargelturnier, das am 20. und 21. Mai stattfand, wurde dazu zum Anlass genommen, dieses Jubiläum mit unseren Bogensportfreunden und auch den Bürgern aus St. Leon-Rot zu feiern.

Insgesamt waren 175 Schützen (aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg) bei uns angemeldet.

Dieses Jahr stellten wir einen 28er Parcours mit 3D-Tieren (aus Schaumstoff), in unterschiedlichen Schießsituationen mit unbekannten Entfernungen. Samstags wurde eine 3-Pfeil-Runde, sonntags eine 1-Pfeil-Runde geschossen. Beeindruckend war zudem, dass der jüngste Teilnehmer gerade mal 12 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 83 Jahre alt war. Auch durften wir den amtierenden Europameister in der Compound blank Klasse begrüßen. Jeder Teilnehmer erhielt ein Morakniv-Messer, das die Firma CPS-Bender mit sponsorte. Vielen Dank dafür!

Unser 1. Vorsitzende Jürgen Fürmetz fand einleitende Worte und gab das Turnier für die Schützen schließlich um 10 Uhr frei.

Besonderen Dank gilt den Jagdhornbläsern und den Böllerschützen aus Malschenberg, Rauenberg und St. Leon, die den Start des Wochenendes eindrucksvoll mitgestalteten.

An dieser Stelle möchten wir unseren Freunden aus Allemühl, den Kiowa Luxemburg und Franzbogen für ihre Präsente zum Jubiläum danken. Wir haben uns sehr darüber gefreut!

Aber dies wäre alles nicht möglich gewesen ohne die tatkräftige Unterstützung aller Helfer, die entweder beim Parcoursbau, durch Dienste an den Turniertagen, durch Kuchenspenden, beim Aufbau / Abbau oder beim Mähen des Geländes geholfen haben.

Der Vorstand