„Erfolgreiche“ Nebeljagd

Den teilnehmenden Vereinskollegen und -kolleginnen wird die diesjährige Nebeljagd sicherlich in besonderer Erinnerung bleiben, mehr dazu aber später.

Immer Anfang November organisiert der Verein für seine aktiven Bogenschütz(inn)en eine gemeinsame Ausfahrt zu einem mehr oder weniger bekannten Bogenparcours, die Nebeljagd. Freitagnachmittags Anreise, gemeinsames Abendessen und Übernachtung. Samstags nach dem Frühstück zusammen zum Bogenschießen und ganz wichtig, das organisierte Vesper auf dem Parcours. Abends nochmals gemütlich zusammensitzen, meist nicht mehr so lange wie freitags, der Abend zuvor und die Stunden im Parcours zehren doch an der Ausdauer. Sonntags dann nach dem Frühstück auf die Heimreise, wobei der Eine oder Andere durchaus später nochmals auf dem Vereinsgelände anzutreffen ist.

Dieses Jahr ging die Reise nach Forbach im Murgtal auf den Bogenparcours des Schützenvereins. Unbekanntes Terrain für alle Teilnehmer/innen, wohl auch da der ca. 3 km lange Parcours im Waldgelände hinter dem Schützenhaus erst seit Mitte 2017 existiert. Erwähnenswert unter den 42 Zielen sind dabei besondere Schießsituationen, wie z.B. ein „Hochstand“ mit Zielen im Tal oder schwimmende Ziele in einem Teich. Man kann sich vorstellen, was mit den Pfeilen geschieht, die das Ziel verfehlen.

Apropos Teich, nochmals herzlichen Dank an den Schützenverein Forbach, der uns kurzfristig eine Biertischgarnitur an den Teich transportierte, damit wir dort in aller Ruhe gemütlich unser Vesper verzehren konnten. Das Vesper brachten uns unser eigens angereister Sportwart und unser Jugendwart vorbei, die beide leider kurzfristig nicht mit auf den Parcours kommen konnten.

Aber es kam noch besser: Am Schützenhaus angekommen, bekam die Gruppe vom Vorstand des Schützenvereins das Angebot, an der Forbacher Ortsmeisterschaft teilzunehmen. Ja, „Luftgewehr aufgelegt“ ist nicht gerade die herausragende Disziplin für reine Bogenschützen, Spaß gemacht hat es dennoch. Die erfolgreichsten „Bogen-Luftgewehr-Schützen“ Ralf, Jürgen und Wolfgang wurden mit sogar mit Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze, die ganze „Bogen-Luftgewehr-Mannschaft“ (Patrick, Wolfgang, Friedel, Wolfgang, Jürgen und Ralf) mit einen Pokal honoriert – auch wenn sie nicht aus Forbach stammen und ganz sicher nicht unter den Top-Mannschaften der Meisterschaft waren.

Wirklich ganz besondere Vereine, der Forbacher Schützenverein und die St. Leon-Roter Bogenschützen.