Starke Beteiligung aus St. Leon-Rot

Mit aktuell 13 Meldungen wird das Vereinslogo der St. Leon-Roter Bogenschützen auf der kommenden Deutschen Meisterschaft kaum zu übersehen sein. Ausgetragen wird die Meisterschaft Bowhunter dieses Jahr am 29. und 30. September in Murrhardt. Im Unterschied zur Deutschen Meisterschaft Halle (Zielscheiben in 20 Yard Entfernung) und der Deutschen Meisterschaft Feld & Jagd (Zielscheiben in unterschiedlichen, aber bekannten Entfernungen) wird bei dieser Meisterschaft auf 3D-Ziele in unbekannter Entfernung geschossen.

Traditionell ist bei den St. Leon-Roter Schützen die Bogenklasse „Bowhunter Unlimited (BU)“ mit 7 Schützen sehr stark vertreten. Die Bogenklassen „Traditioneller Recurvebogen (TRB)“ und „Freestyle Limited Recurve (FS-R)“ gehen diesmal mit jeweils 3 Schützen an den Start.

Die BU-Schützen nutzen dabei einen Compoundbogen mit einfacher Visiereinrichtung, einem Release (Hilfsmittel zum Ziehen der Sehne) und kurzem Stabilisator (Jagd-Stabi). In der Klasse FS-R wird dagegen mit einem Recurvebogen mit einer umfangreicheren Visiereinrichtung, ohne Release (d.h. die Sehne muss ohne Hilfsmittel – maximal mit Handschutz – gezogen werden) und der Möglichkeit zu umfangreichen Stabilisatoren geschossen. Die traditionellen Recurvebögen müssen aus Holz gefertigt sein, dürfen weder eine Visiereinrichtung noch Stabilisatoren aufweisen und müssen ohne Release gezogen werden.

Wir wünschen unseren Teilnehmern schon jetzt eine erfolgreiche Teilnahme, frei nach dem olympischen Motto: Dabei sein ist alles!