Bowhunter Jamboree des BSC Karlsruhe

Auch das diesjährige Jamboree des Bogensportclub Karlsruhe wäre nicht das „Karlsruher Jamboree“ gewesen, wenn nicht an beiden Tagen eine „Doppelhunter-Runde“ geschossen würde. Das bedeutet, dass an beiden Tagen jeweils 48 Ziele zu schießen sind, nicht wie bei anderen Turnieren meist nur 28 pro Tag. Bei 48 Schießsituationen sind andererseits geländebedingt jedoch kaum Distanzen über 50 Yards (ca. 45 Meter) möglich.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen musste die Turnierleitung dieses Jahr leider auch einige Bogenklassen zusammenfassen. Für unsere BU-Schützen (Bowhunter Unlimited) bedeutete dies, dass sie mit ihren reglementierten Bögen gegen High-Tech FU-Bögen (Freestyle Unlimited) ohne jegliche Reglementierung bei der Zusatzausrüstung anzutreten hatten.

Trotz der ungleichen Ausrüstung, des unbekannten Geländes und des extrem heißen Wetters haben sich die St.Leon-Roter Bogenschützen insgesamt wacker geschlagen … wahrscheinlich auch beflügelt durch die leckeren, frisch zubereiteten „Bow-Burger“ an der Mittelstation.

Ganz besonders erwähnen möchten wir hier die Leistung unseres Neuzugangs Alexander. Der erst 9-Jährige kämpfte sich bei seinem ersten Turnier in der Bogenklasse „Compound Blank“ mehr als motiviert durch den Parcours. Begleitet von Opa Arno und im Kreis der Vereinskollegen Martin Schenkel, Fabian Kretz und André Brendemühl zeigte Alex vielen seiner Mitstreiter, wo es langgeht.

Bei seinem ersten Turnier erreichte er in der Gesamtwertung über alle Bogenklassen bis 15 Jahre einen superguten und mehr als verdienten 4. Platz und verpasste damit nur knapp einen Podestplatz – Bravo Alex, sehr gut gemacht!!!

Martin Schenkel erreichte in der Stilartwertung Platz 6, André Brendemühl Platz 1. Fabian Kretz konnte nur sonntags an der Wertung teilnehmen und somit keinen Platz in den vorderen Rängen erreichen. In der Gesamtwertung über alle Bogenklassen und mit Faktoren für die einzelnen Klassen gewertet, erreichte André Brendemühl ebenfalls Platz 1 und Martin Schenkel einen sehr guten 7. Platz.