Spargelturnier 2019 – ein Erfolg selbst bei ungünstiger Witterung

Im Unterschied zum letztjährigen Spargelturnier war die diesjährige Veranstaltung nicht wirklich mit gutem Wetter gesegnet. Schon die Woche vor dem Muttertags-Wochenende war recht „unterkühlt“ und „durchfeuchtet“, was eine echte Herausforderung für das Parcours-Team darstellte. Letztendlich waren die beiden Parcours mit insgesamt 56 3D-Zielen rechtzeitig bis zum Turnierstart am Samstag fertiggestellt und nach Rückmeldung der Teilnehmer eine echte „Augenweide“. Aufgebaut waren wunderschöne Tierattrappen vom Baby-T-Rex, über Löwen, Leoparden bis hin zum originalgetreuen, 4 m langen Krokodil.

Leider war für den ersten Turniertag am Samstag keine Wetterbesserung angesagt, so dass die ca. 320 Schützen und Schützinnen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und England unter anderem in strömenden Regen ihrer Leidenschaft nachgehen mussten. Zweifelsohne ausgeglichen wurde das durch die professionelle Turnierorganisation der St. Leon-Roter Bogenschützen und die außerordentliche Bewirtung. Die Schütz(inn)en, deren Begleitung und alle Bürger und Bürgerinnen aus St. Leon-Rot hatten die Qual der Wahl zwischen Currywurst, Pommes, Salat, Wurstsalat, frischem Spießbraten und sonntags sogar Rindfleisch mit Meerrettich. Liebhaber von Süßem kamen bei einem Kuchenangebot aus über 45 unterschiedlichen, selbst gebackenen Kuchen und sogar Torten ebenfalls nicht zu kurz.

Sonntags kamen die Schütz(inn)en dann sogar in den Genuss von etwas Sonnenschein, auch wenn die Temperaturen nicht wirklich stiegen und der Wind kräftig blies. Starker Wind stellte vor allem für die Bogenklassen eine Herausforderung dar, welche den Pfeil nicht auf so hohe Geschwindigkeiten beschleunigen können. Im Unterschied zu traditionellen Lang- oder Recurvebögen sind die hochtechnisierten Compoundbögen in der Lage, den Pfeil auf über 100 km/h zu beschleunigen. Bei 100 km/h ist jedoch nach Verbandsreglement Schluss.

Wir hoffen, dass dennoch alle Gäste, egal ob Mitbürger/in oder Turnierteilnehmer/in, wieder Spaß am Spargelturnier hatten. Uns vom Bogensportverein St. Leon-Rot hat es wieder sehr gefreut, so viele Gäste begrüßen zu dürfen und wir zählen schon die Tage bis zum nächsten Spargelturnier am 10.05.2020. Also Terminkalender rausholen und den Termin eintragen – wir sehen uns!