Deutsche Meisterschaft Feld & Jagd 2019, Altenkirchen

Ein anspruchsvolles Wochenende, Temperaturen und Parcours der extremen Klasse, selbst Turniere der World Serie können hier nicht mithalten.

Bedingt durch kurzfristig angesetzte Baumfällarbeiten glich das Gelände zu großen Teilen eher einer wüsten Mondlandschaft. Zur Bekämpfung des starkem Borkenkäferbefalls mussten in dem ohnehin schon extrem unwegsamen und schwierigen Gelände große Baumbestände weichen und wurden mit grobem Gerät schonungslos gerodet.

Leider hatte es vor Turnierbeginn nicht mehr zu Aufräumarbeiten gereicht, so dass der Parcours teilweise eher an Kletterpartien erinnerte. Konsequenz daraus war, dass an einzelnen Stationen für viele Gruppen lange Wartezeiten entstanden, teilweise bis zu 60 Minuten, was natürlich auch die notwendige Zeit um die zwei Tagesrunden zu bewältigen auf 10-11 Stunden verlängerte. Bei Temperaturen um die 30 Grad mussten einige Schützen teilweise bereits am ersten Tag aufgeben, was sich auch am zweiten Tag fortsetzte.

Trotz allem schlugen sich unsere Schützen aus St. Leon-Rot wacker und schleppten neben der eigentlichen Bogenausrüstung noch Rücksäcke mit Getränken & Proviant durch die Parcours, da auch die Verpflegungslage situationsbedingt etwas – sagen wir – „kritisch“ war. Nach drei Tage hartem Kampf konnten unsere Schützen jedoch durch die Bank tolle Resultate vorweisen.

Friedbert Hauk und Klaus Rabe belegten in Ihren Altersklassen einen guten, aber leider undankbaren vierten Platz. Finn Raabe und Tobias Hauk errangen beide in der Klasse Bowhunter Unlimited jeweils den ersten Platz, Harald Digel in der Erwachsenenklasse Bowhunter Unlimited einen super vierten Platz, Andre Brendemühl in der gleichen Klasse den zweiten Platz. Ebenfalls erfolgreich waren unsere beiden gemeldeten Mannschaften. Unser Bowhunter-Team errang souverän den ersten Platz. Die Mixed-Mannschaft musste sich aufgrund der Faktorwertung leider mit dem zweiten Platz begnügen, ohne Faktorwertung wäre einen Vorsprung von sage und schreibe 900 Punkten möglich gewesen.

Gemäß dem Motto „Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft“ gilt es sich nun auf das nächste Event in Holland zu fokussieren. Anfang August findet in der Nähe von Arnheim die Europameisterschaft Feld- & Jagd statt, zu der 8 unserer Schützen in der Einzelwertung antreten, ebenso wie in der BU Mannschaftswertung.

Allen unseren Schützen wünschen wir viel Erfolg bei der EFAC 2019 … und … „Alle ins GOLD“!