Jahresrückblick 2018

Das beginnende Jahr ist immer auch eine gute Gelegenheit, zurück zu blicken. Dies möchten wir nun auch mal für den Bogensportverein St. Leon-Rot tun.

Januar 2018
Das Jahr begann mit der Einladung zum 3D-Outdoor Winterturnier unseres befreundeten Allemühler Bogenvereins – weniger „Turnier“, vielmehr „Spaßschießen“ um den St. Leon-Roter/Allemühler Wanderpokal. Mehr Turnier war dann schon die erste und erfolgreiche Teilnahme unserer Bogenschützen an der Regionalmeisterschaft Halle in Böblingen.

Februar 2018
Der Monat war geprägt durch die ordentliche Mitgliederversammlung, auf welcher der bestehende Vorstand bestätigt wurde. Tags darauf lädt der Bogensportverein dann immer befreundete Vereine zum jährlichen Glühweinturnier. Auch wieder weniger Turnier, vielmehr Spaß zusammen mit den Freunden aus Allemühl, Schweinsberg und Dossenheim.

März 2018
Im März lief einerseits das „Aufpolieren“ des Vereinsgeländes für die anstehenden Sommersaison, andererseits die sportliche Vorbereitung von 11 teilnehmenden Schützen auf die Deutsche Meisterschaft Halle, welche 2018 in Halle an der Saale ausgetragen wurde.

Mai 2018
Der Mai ist immer ein ganz besonderer Monat. Der Verein lädt am Muttertag Mitbürger aus der Region und Schützen aus ganz Deutschland und dem angrenzenden Ausland zum Spargelturnier. Das Spargelturnier 2018 war mit über 330 Schütz(inn)en eine der größten Veranstaltungen der Vereinsgeschichte. Vom Verband wurde das Turnier sogar als Qualifikationsturnier für die im Herbst in Deutschland ausgetragene Europameisterschaft zugelassen, es gab Presseberichte in der Rhein-Neckar-Zeitung und der Verbandszeitschrift SPOT.
Eingeläutet wurde der Mai jedoch mit dem Vereinsevent Grill & Shoot, bei dem neben dem gemeinsamen Grillen die sportliche Tätigkeit doch leicht in den Hintergrund rückte.

Juni 2018
Mitte des Jahres war es dann doch wieder an der Zeit, das sportliche Training in den Fokus zu rücken, es standen gleich zwei bedeutende Sportevents an: Die Deutsche Meisterschaft Feld & Jagd in Hördt sowie die Europameisterschaft Bowhunter in Oberwiesenthal. Zu beiden Veranstaltungen reisten Teilnehmer aus St. Leon-Rot an und verbuchten wieder die eine oder andere Medaille für sich.
Um es nicht zu übertreiben, feierten die Vereinsmitglieder auf der Sonnwendhoggede gemeinsam in den beginnenden Sommer.

Juli 2018
„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, die Deutsche Meisterschaft Bowhunter warf ihre Schatten voraus. Diese Meisterschaft bedingt eine besondere Vorbereitung, neben dem technisch sauberen Schussablauf ist vor allem Augenmaß gefordert, welches nicht erlernt, sondern nur trainiert werden kann. Das Bowhunter Jamboree in Karlsruhe bot die ideale Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln.

August 2018
Ok, beim gemeinsamen Frühstück der Vereinsmitglieder war anderes „Augenmaß“ gefordert. Den Rest des Monats trafen sich jedoch immer wieder Gruppen aus Meisterschaftsteilnehmer/innen und auch Nicht-Meisterschaftsteilnehmer/innen auch auf auswärtigen Parcours wie z.B. in Breitenstein, Nassach, Bad Dürkheim oder Bad Kreuznach zum Training bzw. einfachen Bogenschießen.

September 2018
Nochmals ein Freundschaftsturnier auf den Parcours des befreundeten Vereins Allemühl – Training war vielleicht doch etwas nebensächlich. Dennoch, danach ging es für 12 Schütz(inn)en zur Königsklasse, der Deutschen Meisterschaft Bowhunter nach Murrhardt. An zwei Tagen über mehrere Stunden und Kilometer im Freigelände auf Ziele, von denen nur die Organisatoren wussten, wie weit sie vom Abschusspflock entfernt stehen. Jetzt hatte sich das antrainierte Augenmaß zu bewähren – was es auch tat.

Oktober 2018
Nach der Deutschen Meisterschaft Bowhunter war langsam die „Luft raus“. Mit dem Herbstarbeitseinsatz und dem Shoot & Grill klang die Sommersaison aus.

November 2018
So ganz ausgeklungen war das Jahr jedoch bei Weitem noch nicht, die Nebeljagd stand noch an. Eine gemeinsame Vereinsausfahrt, in diesem Jahr das erste Mal auf den Bogenparcours des Schützenvereins Forbach. Gemeinsame An-/Abfahrt, Essen, Übernachten und Bogenschießen sowie auf dem Parcours ein deftiges, selbst mitgebrachtes Vesper. Dieses Jahr sogar noch mit einem unerwarteten Highlight: Just an dem Wochenende veranstaltete der Schützenverein seine örtliche Vereinsmeisterschaft. Auch wenn nicht „örtlich“, stellten die St. Leon-Roter Bogenschützen eine Mannschaft. In der Wertung waren wir nicht, aber eine „Riesengaudi war’s“.

Dezember 2018
Das Jahr geht zu Ende, die Weihnachtsfeier wies deutlich darauf hin, dieses Jahr mit einer „Rekordbeteiligung“ aus dem Verein. Finalisiert haben die Vereinsmitglieder das Jahr mit dem Prä-Silvester Frühstück am 30. Dezember. Danach ging es für alle ins neue Jahr.

Zuletzt noch einige Zahlen zum Verein.
Das Jahr 2018 wird dokumentiert durch über 1.100 Bilder, von denen über 520 auf der Homepage für alle zugänglich sind.
Auch der Medaillenspiegel 2018 kann sich sehen lassen:
32 Meisterschaftsteilnahmen, 4 Goldmedaillen Einzel, 6 Goldmedaillen Mannschaft, 5 Silbermedaillen Einzel, 2 Silbermedaillen Mannschaft, 3 Bronzemedaillen Einzel, 1 Bronzemedaille Mannschaft

Das neue Jahr 2019 hat schon begonnen, sowohl mit Vereinsaktivitäten, als auch schon mit ersten Medaillen auf der diesjährigen Regionalmeisterschaft Halle in Gärtringen. Dazu aber mehr im nächsten Blog.